Sie befinden sich hier:///WEG-Verwalter
WEG-Verwalter 2017-08-24T23:23:14+00:00

WEG-VERWALTER

Jede Wohnungseigentümergemeinschaft (WEG) muss einen WEG-Verwalter haben. Zusätzlich kann auch noch ein Beirat gewählt werden, der die Verwaltung unterstützt und kontrolliert. Dies ist aber nur bei größeren Gemeinschaften sinnvoll.

Der Verwalter vertritt die teilrechtsfähige WEG nach außen und sorgt nach innen für die Umsetzung der von der WEG-Versammlung gefassten Beschlüsse. Er ist bezüglich der Wohngelder und Instandhaltungsbeiträge Treuhänder der WEG und unterliegt deren Aufsicht und Kontrolle.

Zu den wichtigsten Aufgaben des Verwalters gehört die Aufstellung des Wirtschaftsplans, die jährliche Abrechnung der Wohngelder und die mindestens einmal jährliche Einberufung einer Eigentümerversammlung.

BERATUNG UND VERTRETUNG

Ihr Ansprechpartner für Beratung und Vertretung auf diesem Rechtsgebiet:

Fachanwalt für Wohnungseigentumsrecht

HARALD C. SAUER

RECHTSANWALT

FACHANWALT

Sozialrecht

Mietrecht

Wohnungseigentumsrecht

WEG-Verwalter